Meine Typologie

Heute habe ich beim Nachdenken eine Einteilung der Menschen in vier Temperamente gefunden, die meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller ist als die von Keirsey:

- der Intellektuelle (IN)
- der Manager (EN)
- der Handwerker (IS)
- der Schauspieler (ES)

Ich möchte nur auf das Temperament IN näher eingehen, weil ich die anderen Temperamente zu wenig kenne.

Der Intellektuelle (IN)

Der Intellektuelle ist ein Mensch, der durch rege geistige Tätigkeit gekennzeichnet ist. Charakteristisch sind ein breites Interessensspektrum und ein aktives, nicht nur passives Beschäftigen mit der Materie: Er macht sich eigene Gedanken zu Erfahrenem und Gelesenem. Oft schreibt er sie auch nieder, primär, um sie festzuhalten, und nur sekundär, um sie anderen Menschen mitzuteilen. Das Wort "Intellektueller" wird im Deutschen auch als Berufsbezeichnung verwendet; man versteht darunter Journalisten, Schriftsteller, Philosophen, Psychologen, Theologen, Geistes- und Naturwissenschaftler, aber zum Teil auch Politiker. Natürlich sind es in erster Linie Menschen dieses Typus, welche es reizt, solche Berufe zu wählen. Um ein "Intellektueller" in professionellem Sinne zu sein, braucht man nicht unbedingt eine formale Qualifikation. Gerade schriftstellerisch tätige Menschen sind nicht selten Autodidakten und haben sich ihr Wissen größtenteils unabhängig von formalen Bildungseinrichtungen durch Lesen angeeignet. Viele Intellektuelle tun sich schwer, sich für ein bestimmtes Studium bzw. für eine Berufsausbildung zu entscheiden. Oft werden mehrere Studienrichtungen ausprobiert oder parallel betrieben. Da es Intellektuellen weniger darum geht, einen konkreten Beruf zu erlernen, als Wissen zu erwerben, ist zwar die Gefahr eines Studienabbruchs nicht größer als bei anderen Persönlichkeitstypen, jedoch kann es zu einer Verzögerung kommen, weil die Neigung, sich mit über dem Prüfungsstoff hinausgehenden Themen zu beschäftigen, sehr groß ist.

Myers-Briggs-Typen: INFJ, INFP, INTJ, INTP

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch