One more evidence that parents tend to underestimate their babies

http://www.orf.at/060905-3532/index.html

"Ihr Baby versteht mehr, als Sie denken

Babys nehmen sehr früh die Sprache auf.

Verbale Liebkosung und anderer Zuspruch prägen sich schon überraschend früh im Gehirn eines Babys ein.

Kleinkinder nehmen bereits im Alter von drei Monaten kurze Sätze auf und speichern sie in der als Broca-Zentrum bekannten Sprachregion im Hirn ab, wie ein französisches Forscherteam jetzt nachgewiesen hat.

Der Untersuchung zufolge ist bei Babys ein ganzer Komplex von Hirnregionen in die Sprachwahrnehmung eingebunden. Die Forscher berichten darüber in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften ("PNAS").

Erhöhte Blutzufuhr

Wird der Wortlaut immer und immer wiederholt, so ist besonders das Broca-Zentrum angesprochen und reagiert mit erhöhter Blutzufuhr. Von diesem Zentrum war bisher nur bekannt, dass es bei Erwachsenen für Grammatik und die Formulierung von Sprache verantwortlich ist.

Hirn ist schon gut organisiert

Die Forscher um Ghislaine Dehaine-Lambertz vom Institut National de la Sante in Orsay schließen daraus, dass das Hirn eines Babys schon in den ersten Lebensmonaten in hohem Maße organisiert und für Sprache empfänglich ist.

Den Untersuchungen zufolge sind Babys schon sehr viel früher als bisher angenommen in der Lage, Sprache in ihrer unmittelbaren Umgebung wahrzunehmen und Schritt für Schritt in verschiedenen Hirnregionen zu verarbeiten.

Hirn rasch nach der Geburt entwickelt

Die Tatsache, dass das Broca-Zentrum eine wichtige Rolle bei diesem Prozess spielt, zeigt nach Darstellung der Forscher, dass das kleinkindliche Hirn schon bald nach der Geburt eine hoch ausgebildete, komplexe Struktur besitzt, die Babys ermöglicht, lange vor den ersten eigenen Lauten die Sprache ihrer Eltern zu erlernen."

Very interesting and important. Parents ought to consider this and talk to their children correctly right from the beginning on.

Don't underestimate kids!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch