Prüfung bestanden

Heute hatte ich den Abschlusstest des Augenheilkunde-Praktikums. Alle Studierenden haben diesen Test bestanden. War ja auch ein Witz. Ich habe bei mehr als der Hälfte der Fragen geraten, aber die Antwort war in den meisten Fällen offensichtlich (mit ein bisschen Denken konnte man draufkommen).

Es stimmt schon: Spitzenleistungen in Studium/Schule haben nichts mit hoher Intelligenz, sondern nur mit der Einstellung zum Lernen zu tun. Spitzenleistungen erbringen diejenigen, welche sich wirklich dahintersetzen und alles gründlich Wort für Wort lernen, so dass sie auch Fragen treffsicher beantworten können, wo man nicht durch ein bisschen Nachdenken die richtige Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit erraten kann.

Aber mit der Lebenstauglichkeit bzw. mit dem Potenzial, im Beruf außergewöhnliche Leistungen zu erbringen, hat das nichts zu tun.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch