Schule abschaffen?

In der heutigen Ausgabe der Gratis-Tageszeitung "Heute" fand ich folgenden Leserbrief:

"Die alte Regierung wurde abgewählt, und die SPÖ hat gewonnen. Jetzt können alle zufrieden sein, oder etwa nicht? Ausstieg aus dem Eurofighter-Kauf, auch wenn Österreich Strafe zahlen muss. Abschaffung des Sitzenbleibens in der Schule. Hier stellt sich die Frage, warum nicht die Schule als Ganzes abgeschafft wird. Denn wer gibt sich noch Mühe, wenn es egal ist, ob er einen Fünfer hat oder nicht?"

Gute Frage! Dazu sage ich: Ich bin gut durch die Schule gekommen, ohne mich allzu sehr anzustrengen - ich merkte mir immer sehr viel vom Unterricht, und da ich in meiner Freizeit relativ viel las, wusste ich vieles schon längst, bevor es in der Schule gebracht wurde. Niemals bin ich auch nur in die Nähe eines Fünfers gekommen! Ich habe mich nicht "bemüht", meine Schulaufgaben ordentlich zu machen, ich habe sie einfach gemacht. Also glaube ich, dass es für Leute meines Schlages keinen Unterschied macht, ob man in der Schule durchfallen kann oder nicht.

Nach der Logik dieses Leserbriefschreibers sollte man also die Schule für Leute wie mich "als Ganzes abschaffen". Nun ja, viele Nachteile hätte es mir vermutlich ohnehin nicht beschert, denn das Wichtigste haben meine Eltern oder ich selbst mir beigebracht, und das meiste Fachwissen habe ich mir angelesen.

Summa summarum: Schule abschaffen - warum nicht?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch