Anteil der Hochbegabten unter den Studierenden?

Ich frage mich manchmal, wie hoch der Anteil der Mensa-Tauglichen unter den Studierenden sei.

Unter der Gesamtbevölkerung haben die Hochbegabten (IQ mehr als zwei Standardabweichungen über dem Mittelwert) laut meinem Statistik-Lehrbuch einen Anteil von 2,28%.

Da der mittlere IQ der Studierenden wahrscheinlich höher als derjenige der Gesamtbevölkerung ist, wird der Anteil der Hochbegabten wohl ebenfalls höher sein.

Angenommen, alle Menschen mit überdurchschnittlichem IQ wären Studierende. Dann wäre der Anteil der Hochbegabten 2 * 2.28% = 4,56%.

Irgendwo habe ich einmal gelesen, der mittlere IQ aller Studierenden betrage 115 (also eine Standardabweichung über dem Mittelwert der Gesamtbevölkerung). Über die Verteilung habe ich aber nichts gelesen.

Angenommen, alle Menschen mit einem IQ über 115 wären Studierende. Dann wäre der Anteil der Hochbegabten laut meinem Statistik-Lehrbuch 2.28% / 15.87% = rund 14,37%.

Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen - zwischen 4,56% und 14,37%. Das arithmetische Mittel dieser zwei Prozentwerte wäre 9,465% - also könnte man davon ausgehen, dass etwa jeder zehnte Studierende hochbegabt ist.

Trotzdem bekommt laut spiegel.de nur einer von 100 Studierenden ein Begabtenstipendium... (http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,598697,00.html)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch