Studienberatung? Warum nicht Videos der Lehrveranstaltungen?

Die österreichische Wissenschaftsministerin hat gemeinsam mit der Unterrichtsministerin ein Konzept präsentiert, wie die Studentenzahlen abgebaut werden sollen. Neben der Beschränkung der Wiederholungsmöglichkeiten von Prüfungen in der Studieneingangsphase auf eine Wiederholung umfasst das Paket auch eine verpflichtende Studienberatung, die noch vor der Anmeldung zum Studium zu absolvieren ist. Ich möchte mich mit letzterem Punkt befassen. 

Grundsätzlich gibt es genügend Möglichkeiten, sich über die ungefähren Inhalte eines Studiums im voraus zu informieren. Jede Universität veröffentlicht die Studienpläne im Internet. Man muss nur auf die Website der Universität gehen und sie dort herunterladen. Somit ist es kein Problem zu erfahren, welche Vorlesungen, Übungen und sonstige Lehrveranstaltungen für Studierende des jeweiligen Studiums Pflicht sind. Dazu kommen noch private Websites wie studieren.at, die ebenfalls eine Art Studienberatung darstellen. Zusätzlich zu Informationen über die Schwerpunkte des Studiums und die Anforderungen, die an den Studierenden gestellt werden, finden sich dort auch Angaben über die derzeitige Situation am Arbeitsmarkt bzw. welche Berufsfelder für einen Absolventen des Studiums realistischerweise möglich sind. 

Freilich besteht das Problem, dass man sich online über die Inhalte des Studiums nur ungefähr informieren kann. Was nun in einer Vorlesung genau gebracht wird, erschließt sich einem erst, wenn man diese Vorlesung besucht. Die einzige Alternative wäre in den meisten Fällen derzeit, sich Mitschriften zu besorgen; Mitschriften sind durchaus ebenfalls im Internet zu finden. Zudem gibt es für manche Studienrichtungen Foren (z. B. http://www.informatik-forum.at/), in denen es möglich ist, sich mit Studierenden auszutauschen. Auf diese Weise kann man gezielt Fragen stellen und Antworten bekommen, die freilich subjektiv geprägt sind, aber was ist schon objektiv? 

Was jedoch wirklich sinnvoll wäre, wäre das Bereitstellen von Videoaufzeichnungen von Vorlesungen im Internet. Das wäre die beste Möglichkeit, um sich im voraus ein Bild von seinem zukünftigen Studium machen zu können. An manchen Universitäten werden bereits von offizieller Seite Vorlesungen aufgezeichnet und ins Internet gestellt, jedoch nicht an allen. Von vielen Studienrichtungen kann derzeit noch kein einziges Video im Internet gefunden werden. Das ist meiner Meinung nach ein großes Versäumnis. Schüler haben in der Regel keine Zeit, während ihrer Schulzeit Vorlesungen an den Unis zu besuchen - vormittags müssen sie die Schulbank drücken, sie könnten also höchstens am Nachmittag zur Uni fahren; viele Schüler wohnen allerdings so weit von der nächsten Universität entfernt, dass dies nicht möglich ist. Videoaufzeichnungen wären daher die einzige Möglichkeit, um schon während der Schulzeit einer ganzen Vorlesung beiwohnen zu können. 

Videoaufzeichnungen anzusehen, wäre sicherlich besser, als eine Studienberatung zu absolvieren. Denn die Kompetenz der Beratungsperson ist in manchen Fällen zweifelhaft. Wenn ein Student an eine AHS kommt, um dort die Schüler über das Studieren an der Universität aufzuklären, kann er doch realistischerweise nur über die Studienrichtungen sprechen, die er selbst studiert. Das Absolvieren einer Studienberatung bedeutet daher nicht, dass man wirklich einen Einblick in die einen interessierende Studienrichtung bekommen hat. Sieht man sich hingegen eine Videoaufzeichnung einer Vorlesung aus dem jeweiligen Studium an, so bekommt man einen klaren Eindruck von dem, was einen an der Universität erwarten wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch