Progressive Diskriminierung

Früher dachte ich, der Standpunkt der Progressiven wäre: "Alle Menschen sind einander ähnlich. Die existierenden Unterschiede sind nicht durch oberflächliche Merkmale wie Nationalität oder Geschlecht bedingt, daher darf keine Diskriminierung augrund dieser oberflächlichen Merkmale erfolgen." Dann sagte ein Bekannter, den ich für progressiv hielt, dass man nicht einen deutschen Staatsbürger deutscher Nationalität und einen deutschen Staatsbürger türkischer Nationalität demselben Intelligenztest unterziehen dürfe, sondern man ersterem einen Intelligenztest für Menschen deutscher Nationalität vorlegen müsse und zweiterem einen Intelligenztest für Menschen türkischer Nationalität, und nur Menschen derselben Nationalität dürften miteinander verglichen werden. Das hat mein Weltbild erschüttert. Aber nun ist mir auch klar, worum es in der "Frauenförderung" geht: Nicht soll ein Posten mit der bestqualifizierten Person, unabhängig vom Geschlecht, besetzt werden, nein - es werden Posten explizit für Frauen bzw. explizit für Männer ausgeschrieben, und nur die Angehörigen desselben Geschlechts werden miteinander verglichen. Denn Frauen und Männer sind ja zwei verschiedene Arten von Menschen, von zwei unterschiedlichen Planeten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch