My favourite PC game: Civilization IV

Die meisten Websites, die ich gefunden habe, enthalten nur allgemeine Tipps zu Civilization IV. Im Folgenden möchte ich meine strategische Vorgangsweise erläutern.

Normalerweise fängt man zumindest mit einem Siedler und einem Krieger an. Mit dem Siedler sollte man gleich auf dem Feld, wo er sich anfangs befindet, die Hauptstadt gründen, damit es zu keinen Verzögerungen kommt. Da es anfangs keine Barbaren gibt, die einem gefährlich werden könnten, muss man mit dem Krieger nicht die Stadt bewachen, sondern kann ihn nutzen, um das Gelände zu erkunden und Barbarendörfer zu plündern. In der Hauptstadt baut man am besten entweder gleich einen neuen Krieger, der dann zur Wache abgestellt wird, oder ein Gebäude, das den kulturellen Ausstoß erhöht, wie etwa einen Obelisken. Zwar sollte man immer ans Expandieren denken, doch ist es nicht sinnvoll, gleich als erstes einen Siedler auszubilden, weil dann die Stadt nicht wächst. Wenn man die Stadt erst einmal ein bisschen wachsen gelassen hat, kann sie neue Einheiten schneller ausbilden.

Es empfiehlt sich, zuerst religiöse Technologien zu erkunden, damit man mit ein bisschen Glück eine Staatsreligion bekommt. Dies wird sich als nützlich erweisen, sobald man über die Theologie verfügt, denn dann kann man die Regierungsform Theokratie wählen, und alle Einheiten, die in Städten mit der Staatsreligion ausgebildet werden, erhalten zusätzliche Erfahrungspunkte. Wenn man darüber hinaus Kasernen gebaut hat, hat man dann schon sehr starke Einheiten. Um die Religion innerhalb des Reichs zu verbreiten, baut man ein Kloster und bildet Missionare aus. Die Theologie ist eine relativ teure Technologie, weshalb es ratsam ist, zuerst das Priestertum zu erforschen und dann ein Orakel zu bauen. Mit dem Orakel kann man eine freie Technologie wählen. Es ist möglich, die Theologie (deren Entdeckung das Mittelalter begründet) schon vor Christi Geburt zu entdecken.

Als Defensiveinheiten empfehlen sich zuerst Bogenschützen, dann Langbogenschützen, Musketiere, Grenadiere, Schützen, Infanterie und schließlich Mechanisierte Infanterie.

Da große Zivilisationen bessere Chancen auf den Sieg haben, ist es sinnvoll, möglichst stark zu expandieren. Sobald es nicht mehr auf friedlichem Weg geht, muss man sich auf Krieg vorbereiten. Das sollte man frühestens tun, sobald man über Ritter verfügt. Ritter kann man ausbilden, sobald man Reiterei und Gilden erforscht hat. Für die Technologie Gilden sind Feudalismus und Maschinen Voraussetzung.

Man sollte sich mehrere Möglichkeiten offen halten, das Spiel zu gewinnen. Wenn man in der Forschung weit vorangeschritten ist und über produktionsstarke Städte verfügt, ist das Gewinnen des Weltraumrennens eine realistische Option. Zudem sollte man danach trachten, immer Nummer eins aller Zivilisationen in der Punktebewertung zu sein, weil man auf diese Weise Sieger wird, sofern keine andere Zivilisation vor dem Jahr 2050 den Sieg errungen hat. Für eine hohe Punktebewertung ist vor allem Kultur wichtig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch