Blog-Statistiken

Der von mir nun genutzte Blog-Provider Blogger hat gegenüber dem von mir früher genutzten Provider LiveJournal den großen Vorteil, dass er mir anzeigt, wie oft einzelne Blog-Postings aufgerufen wurden. Wohlgemerkt: Wenn jemand nicht ein bestimmtes Posting aufruft, sondern nur die "allgemeine" Adresse des Blogs, wird nicht registriert, wie oft er welches Posting gelesen hat. Eh klar! Aber da ich in Facebook und Google+ direkte Links zu meinen einzelnen Blog-Postings bringe, ist diese Statistik dennoch aussagekräftig.

Die Top 7 meiner Blog-Postings sind demnach:

1. Warum ich mich von Foren verabschiedet habe - 85
2. Überlegungen zum Vier-Farben-Satz - 83
3. Warum Altruismus ein Zeichen von Unreife ist - 75
4. Warum ich den Nobelpreis anstreb(t)e - 67
5. Was ich aus heutiger Sicht anders gemacht hätte - 56
6. Stochastische Unabhängigkeit - 49
7. Lässt sich mit Informatik Geld verdienen? - 46

Das zeigt, dass interessanterweise vor allem die persönlichen Postings auf Interesse stoßen, sowie die Postings zu mathematischen Themen. Die medizinischen Themen sind hingegen mehr oder weniger weit abgeschlagen:

- Die Essenz der Medizin - 44
- Mein Weg zur Medizin - 37
- Das Medizinstudium - Meine Erfahrungen - 36
- Medizinische Genetik - 21
- Die Fächer im Medizinstudium - 20
- Das Human Brain Project - 7

Möglicherweise sind die medizinischen Themen zu speziell, bzw. habe ich zu wenige an Medizin interessierte Personen unter meinem Bekanntenkreis. In der Tat habe ich zwar im Lauf meines Studiums, vor allem in den ersten Semestern, mit vielen Studienkollegen gesprochen, aber nur wenige dauerhafte Beziehungen geknüpft, und so scheinen auch nur ganz wenige Mediziner unter meinen Facebook-Kontakten auf. Diese werden zudem durch den Beruf bedingt wahrscheinlich nicht die Zeit haben, meinen Blog regelmäßig zu lesen.

Wohlgemerkt: Das Posting über das Human Brain Project habe ich nur auf Google+ verlinkt, weil ich den Inhalt dieses Postings bereits zuvor direkt auf Facebook gestellt hatte. So dient dieses Posting möglicherweise als Benchmark für das Interesse, das meinem Blog von seiten meiner Kontakte auf Google+ entgegen gebracht wird. Momentan habe ich auf Google+ noch wesentlich weniger Kontakte als auf Facebook.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch