Wenn ich Professor wäre...

Wie schon öfter gesagt, wäre mein absoluter Traumberuf Universitätsprofessor. Dazu braucht man aber mehr als ein Doktorat; vor allem müsste ich ein Institut finden, das mich als wissenschaftlichen Mitarbeiter akzeptiert, damit ich mich nach Jahren harter Arbeit endlich habilitieren kann.

Meine Lieblingsfächer im Medizinstudium waren jedenfalls Biochemie und Genetik, und wenn ich Professor wäre, dann wäre ich es am liebsten für diese Fächer.

Ich habe mir überlegt, wie ich prüfen würde (das würde mich genauso reizen, wie Vorlesungen zu <p>

Ich würde mündlich prüfen und fünf Fragen stellen, eine zu jedem der folgenden Themengebiete:

1. Stoffwechselzyklen
2. Zellbiologische Grundlagen
3. Molekulargenetik
4. Populationsgenetik / Erbgänge
5. Humangenetik / Erbkrankheiten

Hier eine kleine Fragensammlung:

1. Stoffwechselzyklen
- Zitratzyklus
- Harnstoffzyklus
- Glykolyse / Glukoneogenese
- Pentosephosphatweg
- Atmungskette
- Lipolyse / Lipogenese (Beta-Oxidation)
- Porphyrin-Biosynthese

2. Zellbiologische Grundlagen
- Aufzählung der Organellen
- Zellkern
- Mitochondrien
- Lysosomen
- Endoplasmatisches Retikulum
- Golgi-Apparat
- Zellmembran
- Natrium-Kalium-ATPase

3. Molekulargenetik
- Replikation
- Transkription
- Translation
- Posttranslationale Modifikation
- Spleißen
- Der genetische Code
- RNA-Interferenz

4. Populationsgenetik / Erbgänge
- Hardy-Weinberg-Gesetz
- Gegeben ist ein Stammbaum, gesucht der Erbgang

5. Humangenetik / Erbkrankheiten
- Chromosomenaberrationen allgemein
- Down-Syndrom
- Edwards-Syndrom
- Pätau-Syndrom
- Klinefelter-Syndrom
- Turner-Syndrom
- Triplo-X-Syndrom
- Fragiles-X-Syndrom
- Cri-du-Chat-Syndrom
- Phenylketonurie
- Ahornsirupkrankheit
- Hämophilie
- Rot-Grün-Blindheit
- Tay-Sachs-Syndrom
- Williams-Beuren-Syndrom
- Zystische Fibrose
- Gentherapie

Wer möchte von mir geprüft werden? :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch