Das große Ganze

Ich habe festgestellt, dass ich mich zu sehr von Detailfragen ablenken lasse und nicht auf das große Ganze achte.

Auf die Frage "Wer hat Geld?" wird man nach einigem Überlegen vielleicht antworten: am ehesten der Staat. Tatsächlich hat der Staat aber <i>kein</i> Geld, weil er maßlos überschuldet ist. Die Schulden hat er bei diversen Geldgebern, vor allem Banken. Diese werden auch nicht ewig immer nur Geld hergeben, ohne Aussicht, jemals etwas zurückzubekommen. Irgendwann wird auch ihnen die Puste ausgehen.

Eher verfügen noch Großkonzerne wie Microsoft oder Google über Kapital.

Man muss das Ganze jedenfalls global betrachten, es reicht nicht, auf nationaler Ebene zu bleiben.

De facto leben wir ja auch gar nicht mehr in einer Demokratie, weil die meisten Gesetze von der Europäischen Kommission in Brüssel verabschiedet werden, die nicht demokratisch legitimiert ist.

Die Europäische Union als Superstaat verfügt vielleicht noch über Kapital, aber angesichts der gewaltigen Schulden ihrer Mitgliedsländer wahrscheinlich nicht über allzu viel. Das europäische Modell des starken Staats ist dem Untergang geweiht.

Eigentlich erstaunlich, angesichts all dessen, dass es uns noch so gut geht...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch