Der Umgang mit Menschen

Den richtigen Ton im Umgang mit anderen Menschen zu finden, gehört wahrscheinlich zu den größten Herausforderungen des Alltags. Manche werden vielleicht meinen, dass ihnen das nicht schwer fällt, aber Hand aufs Herz: Wer kann von sich wirklich behaupten, mit jedem Menschen richtig umgehen zu können, egal in welcher Lebenslage? Welcher Mann meint wirklich, es mit jeder x-beliebigen Frau jahrelang in einem gemeinsamen Haushalt aushalten zu können? Die hohe Scheidungsrate hier in Wien - zwei Drittel aller Ehen werden geschieden - zeigt, dass das in der Tat nicht so leicht ist, wie man vielleicht meinen möchte.

Für mich war die Mitgliedschaft in der Mensa vor allem wertvoll, um ein relativ breites Spektrum an Menschen kennen zu lernen und so Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Menschen zu sammeln. Dabei muss man aber bedenken, dass die Mensaner, auch wenn es in diesem Verein sehr viele verschiedene Berufsgruppen gibt, von der Hausfrau bis zum Universitätsprofessor, doch einen recht speziellen Menschentyp darstellen. Man kann davon ausgehen, dass die meisten diesem Verein beigetreten sind, weil sie schwarz auf weiß bestätigt haben wollten, dass sie überdurchschnittlich intelligent sind. Für viele ist das auch noch nicht genug, sie haben noch größere Ambitionen, wie einen Doktortitel oder gar den Nobelpreis. Viele machen die Erfahrung, dass sie trotz ihrer verbrieft hohen Intelligenz an ihren Vorhaben scheitern, und so erklärt es sich auch, warum Mensaner oft denen neidisch gegenüber stehen, die das erreicht haben, was sie eigentlich selbst erreichen wollten.

Andere Menschen außerhalb der Mensa ticken womöglich anders. Diese Menschen muss man auch kennen lernen, wenn man vorhat, in einem Beruf zu arbeiten, in dem man nicht nur einen bestimmten, wohlbekannten Menschentyp antreffen wird, etwa im Beruf des Arztes. Andererseits laufen auch in solchen Berufen die Interaktionen meistens mehr oder weniger formalisiert ab, so dass man auch bei beschränkter Erfahrung im Umgang mit Menschen in einem solchen Beruf einigermaßen gut zurecht kommen kann. Nur Laien glauben, dass es die wichtigste Voraussetzung für das Ergreifen des Arztberufs sei, gut mit Menschen umgehen zu können.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch