Schutz vor Willkür

In der Politik herrscht babylonische Sprachverwirrung. Das hat damit zu tun, dass es keine einheitliche Sprachregelung gibt. Verschiedene Begriffe werden völlig unterschiedlich interpretiert. Beispielsweise verstehen die einen unter einem "Rechten" einen Nationalisten und die anderen einen Anhänger der freien Marktwirtschaft.

Deshalb ist es wichtig, die Begriffe zuerst zu definieren, bevor man von ihnen spricht, wie ich es im Fall des Liberalismus im Artikel [1] getan habe.

Was ich heute schreiben wollte:

Klassisch Liberale treten vor allem für die Freiheit des Individuums vor staatlicher Willkür ein. Sei es zum Beispiel, dass sie dagegen eintreten, dass jedes Individuum aus beliebigen Gründen festgenommen werden kann, ohne dass ein konkreter Verdacht in Bezug auf den Verstoß gegen ein Gesetz besteht. Auch diejenigen, die sich gegen die Wehrpflicht einsetzen, handeln im Sinne des Klassischen Liberalismus.

Aber warum beschränkt sich der Klassische Liberalismus nur auf den Staat als den großen "Gegner"? Können nicht auch in Privatunternehmen die Chefs bisweilen Willkür walten lassen? Wäre das nicht auch etwas, das man bekämpfen sollte?

In Privatunternehmen gibt es für diesen Zweck ja Gewerkschaften. Diese assoziiert man meist jedoch eher mit der Sozialdemokratie als mit dem Liberalismus. So gesehen, ist die Sozialdemokratie aus meiner Sicht aber durchaus als eine sinnvolle Weiterentwicklung des Liberalismus zu betrachten.

Ich weiß nicht, ob es eine politische Richtung gibt, die sich den Schutz vor jeglicher Art von Willkür an die Fahnen geheftet hat. Aber wenn es eine solche gibt, dann könnte ich mir vorstellen, Anhänger dieser politischen Richtung zu werden.

In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass laut Wikipedia Willkür in Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz verboten ist. Von Österreich steht in diesem Artikel aber nichts. Ist Österreich in dieser Beziehung anders? Oder handelt es sich nur um eine Lücke in diesem Artikel? [2]

[1] http://www.hugi.scene.org/adok/articles/liberalismus-versus-sozialdarwinismus.htm

[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Willk%C3%BCr_(Recht)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch