Die neue Mensa-Zeitung

Die neue Ausgabe der Vereinszeitschrift von Mensa Österreich, TOPIQ 367, ist heute bei mir per Post angekommen. Optisch sehr schön. Beim Lesen habe ich mich diesmal vor allem gefragt, was die Leute eigentlich veranlasst haben mag, die Artikel einzusenden. Dabei scheinen mir vor allem drei Dinge eine Rolle zu spielen:

1. Manche Autoren wollen ihren eigenen Beliebtheitsgrad im Verein erhöhen. Das sind vor allem die, die über das Charming (Jahrestreffen) geschrieben haben. Es ist augenfällig, dass diese nämlich sonst nichts schreiben.

2. Manche Autoren wollen sich selbst darstellen, ihren eigenen Bekanntheitsgrad erhöhen und Werbung für sich machen. Ich werde hier bewusst keine Namen nennen.

3. Manche Autoren schreiben einfach gerne und haben keine persönlichen Absichten. Sie schicken ihre Artikel nur ein, damit sie auch irgendwo abgedruckt werden und nicht nur in der eigenen Schublade verschwinden.

Mein eigener Artikel über die "Essenz der Medizin" (auch in diesem Blog veröffentlicht) fällt wahrscheinlich in eine vierte Kategorie, denn er ist eher edukativ und will die "Weisheit" seiner Leser erhöhen.

Aus Sicht der Chefredakteurin kann es natürlich egal sein, warum jemand einen Artikel beisteuert - Hauptsache, sie bekommt Material für ihre Zeitung.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch