Eine noch höhere Stufe von Begabung

Mein Kollege meinte, wie unlängst berichtet, dass leicht Hochbegabte alles lernen können, stärker Begabte können darüber hinaus noch neue Zusammenhänge erkennen und beschreiben und die Allerbegabtesten könnten auch neue Probleme lösen.

Ich möchte nun einen noch höheren Grad von Begabung definieren:

Noch höher Begabte können Probleme erkennen, die andere gar nicht wahrnehmen. Möglicherweise sogar lange, bevor diese Probleme eine tatsächlich spürbare Auswirkung haben. Man könnte diese Leute als "Propheten" bezeichnen.

Natürlich werden diese von den allermeisten Menschen belächelt - zu Unrecht, klarerweise. Zudem werden die Probleme von den meisten Menschen möglicherweise nie wahrgenommen werden, weil die extrem Begabten ja schon vorgesorgt und die Probleme gelöst haben. Dass diese Menschen aber für die Entwicklung der Gesellschaft besonders wichtig sind, liegt auf der Hand.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch