Gedächtnis

Im Moment bin ich dabei, ein fremdsprachiges Lied zu lernen, das in einer Sprache vorliegt, die ich selbst nicht spreche. Ich beherrsche bereits die erste Strophe:

Achimun pinnara i kangsan

Ungume chawondo kadukhan

Samcholli arumdaun nae choguk

Panmanyon oraen ryoksae

Challanhan munghwaro charanan

Sulgiron inmunui yongwang

Mongwa mam ta pachyo i Choson

Kiri pattuse

Nun ist mir eingefallen, dass eine Zeile der zweiten Strophe - die ich noch nicht gelernt habe - "Chilliro mung chojin oksen ttut" lautet. Ich habe nachgesehen, es stimmt (phonetisch, nicht orthografisch). Das zeigt, dass im Gedächtnis wahrscheinlich weit mehr gespeichert bleibt, als einem oft bewusst ist. Wahrscheinlich käme ich durch intensives Nachdenken noch auf weitere Zeilen der zweiten Strophe, ohne sie bewusst gelernt zu haben.

Ich finde das sehr interessant.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch