Politik der Zukunft - Zukunft der Politik

Wir haben ja schon genügend oft gelesen, wie schlecht die Politiker ihren Job machen. Meine Frage, sehr ernst gemeint: Wie sollte man es besser machen? Wie sähe eine nachhaltige Politik aus, die ein gutes Zusammenleben auf lange Sicht ermöglichen würde?

Was ich mir denke:

Es ist halt so, dass jeder Mensch Geld verdienen muss, um das Lebensnotwendige kaufen zu können. Es ist eher unwahrscheinlich, dass es möglich sein könnte, das Wirtschaftssystem so grundlegend zu reformieren, dass alles gratis wird.

Deswegen müssen die Leute irgendwelche Jobs haben, für die sie bezahlt werden. Es braucht also Ideen für sinnvolle Tätigkeiten, für die auch Kunden bereit wären zu zahlen.

Meiner Meinung nach kann die Politik nur die Rahmenbedingungen schaffen. Es ist also doch eher Sache der gewöhnlichen Menschen, dass sie Arbeitsplätze schaffen. Höchstens durch verstärkte Erziehung zu Innovativität an den Schulen könnte man als Staat da vielleicht unterstützend einwirken. (Ja, ich weiß, dass gerade Schulen oft vorgeworfen wird, Innovativität zu unterdrücken. Es stünde also tatsächlich ein Paradigmenwechsel an.)

Ich finde aber auch die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens, wie es unter anderem die Piraten vorschlagen, gut, damit niemand existenzielle Ängste leiden muss.

In diesem Zusammenhang stellt sich aber auch die Frage: Wer soll ins Land einwandern dürfen? Denn wir können leider nicht die ganze Welt mit unserem bedingungslosen Grundeinkommen versorgen, oder? Das ist aus meiner Sicht eine sehr schwierige Frage.

Falls jemand der Meinung ist, dass gewisse Grundannahmen, die ich jetzt getroffen habe (dass Geldwirtschaft unabdingbar ist [bzw. Alternativen wie Subsistenzwirtschaft nicht erstrebenswert wären] und dass wir nicht alle Menschen dieser Erde versorgen können), falsch sind, bitte ich um Wortmeldung und nähere Erläuterung, denn gerade solche Meinungen fände ich besonders interessant. Wenn diese Annahmen wirklich falsch sein sollten, dann könnte man noch über ganz andere Dinge nachdenken. Dann könnte man das Leben der Menschen vielleicht sogar noch angenehmer gestalten, als ich bislang gedacht habe, dass es möglich ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch