Zeit investieren

Im Studium hatte ich einen Kollegen, der mir einmal sagte, beim Lernen für Prüfungen sei es immer eine Frage der Zeit, die man bereit sei, dafür zu investieren. Zwar verstand ich, was er meinte, aber ich fand diese Meinung ungewöhnlich. Denn ich war nicht erzogen worden, selbst zu entscheiden, wie ausführlich ich mich einer Aufgabe widmen möchte. Vielmehr hieß es in meiner Erziehung: "Was man macht, das macht man ordentlich." Koste es, was es wolle. Ich habe auch nie die Zeit gestoppt, die ich für meine Hausaufgaben gebraucht habe, oder gar beschlossen, nur eine bestimmte Zeit lang zu arbeiten und dann aufzuhören (und zu riskieren, eine schlechtere Note zu bekommen). Bei mir war es immer so, dass ich so lange gearbeitet habe, bis alles perfekt war. Freilich: Bei mir ging das immer recht schnell. Meistens war ich schon nach einer Stunde mit den Hausaufgaben fertig, selten brauchte ich länger als zwei Stunden. Aber wenn es wirklich nötig gewesen wäre, hätte ich auch bis Mitternacht gearbeitet. Meine Mutter, die wahrscheinlich nicht ganz so begabt war wie ich, hat das in ihrer eigenen Schulzeit so getan.

Die Haltung meines Kollegen ist sehr liberal und daher auch attraktiv für mich. Selbst zu bestimmen, was man für wichtig hält, und zu entscheiden, wie viel von seiner Freizeit man bereit ist aufzugeben, um für die Zukunft vorzusorgen, ist eine tolle Sache. Ich finde, wir würden in einer besseren Welt leben, wenn Eltern diese Einstellung ihren Kindern vermittelten.

Dem gegenüber sehe ich mit Entsetzen die aktuellen politischen Entwicklungen. Wenn es eine verpflichtende Ganztagsschule für jedes Kind in Österreich geben wird, dann werden Kinder schon von klein auf in ein "Laufrad" eingespannt, aus dem sie möglicherweise nie mehr hinauskommen werden. Ich habe mir schon überlegt, einen saftigen Text zu verfassen und ihn als Petition ins Internet zu stellen, die jeder unterzeichnen kann, der damit einverstanden ist. Vielleicht werde ich es tun, vielleicht auch nicht. Jedenfalls bin ich klar gegen die Ganztagsschule.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch