Parthenogenese

Im Zuge einer Diskussion über ein "medizinisches Wunder" kam die Frage auf, ob eine unbefleckte Empfängnis beim Menschen möglich sei. Dabei bin ich darauf gekommen, dass das, was laut Wikipedia als offizieller Stand der Wissenschaft gilt, nicht ganz logisch ist.

Eine unbefleckte Empfängnis wird in der Medizin als "Parthenogenese" bezeichnet. Theoretisch könnte es passieren, dass im Körper einer Frau zwei Eizellen verschmelzen und sich daraus ein Kind entwickelt, ohne dass die Frau Beischlaf gehabt hat. Vor Jahren las ich, dass es zwar noch keinen bewiesenen Fall von Parthenogenese beim Menschen gegeben habe, aber angenommen werde, dass Parthenogenese mit einer Häufigkeit von eins zu einer Million vorkomme.

Wikipedia schreibt jedoch: "Parthenogenese wird nach derzeitigem Wissensstand für höhere Säugetiere und Beuteltiere als schwierig bis unmöglich angesehen."

Logisch betrachtet, ist es nur zulässig zu sagen, dass bisher kein einziger Fall von Parthenogenese nachgewiesen werden konnte. Rein logisch kann man aber nur schwerlich beweisen, dass etwas nicht möglich ist.

Wenn auch das "Imprinting" als Argument gegen die Möglichkeit einer Parthenogenese bei Säugetieren vorgebracht wird, dann muss man dazu sagen, dass es bewiesenermaßen sehr wohl vorkommen kann, dass Menschen in ihren Chromosomensätzen Anomalien aufweisen. Zum Beispiel drei statt nur zwei Chromosomen 21 (Down-Syndrom). Da stammen dann entweder zwei dieser Chromosomen von der Mutter und eines vom Vater oder umgekehrt. Trotzdem wird das überzählige Chromosom nicht "abgestoßen". Für mich ist das daher kein Argument, dass es nicht möglich sein sollte, jeweils zwei homologe Chromosomen von der Mutter zu haben.

Es gibt sogar Menschen, die von jedem Chromosom drei Exemplare haben. Man bezeichnet diese Kondition als Triploidie. Menschen mit Triploidie überleben meistens die Geburt nicht. Es soll aber vorgekommen sein, dass Menschen mit dieser Kondition das Erwachsenenalter erreicht haben.

Grundsätzlich kann man nach derzeitigem Wissen nicht mit Sicherheit sagen, ob ein durch Parthenogenese entstandenes Kind überhaupt überlebensfähig wäre. Vielleicht sind diese Kinder nicht überlebensfähig. Das bedeutet aber nicht, dass Parthenogenese beim Menschen nicht vorkommen könnte.

Zudem sollte man bedenken, dass es auch eine genetische Krankheit namens Ullrich-Turner-Syndrom gibt, bei der die Betroffenen nur ein X-Chromosom haben (meines Wissens das der Mutter). Das heißt, es ist gar nicht unbedingt notwendig, von jedem Chromosom auch ein Exemplar vom Vater zu haben, denn: Menschen mit Turner-Syndrom sind lebensfähig und in der Regel normal intelligent...

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch