Vier Stufen intellektueller Tätigkeit

Hier wieder eine laienhafte Theorie von mir:

1. Stufe: Auswendiglernen. Man liest einen Text und merkt ihn sich, so dass man ihn mehr oder weniger Wort für Wort nachplappern kann.

2. Stufe: Verstehen. Man erkennt, was mit dem Text gemeint ist.

3. Stufe: Anwenden. Man kann mit dem Wissen aus dem Text konkrete Probleme (Anwendungsfälle) lösen.

4. Stufe: Erweitern. Man kommt durch selbstständiges Denken zu neuen Konklusionen und erweitert das bestehende Wissen.

Die vierte Stufe ist das, was mich selbst am meisten reizt.

Ich bin nicht der Meinung, dass jede Stufe unbedingt die davorgehende Stufe voraussetzt. Man kann einen Text auch verstehen, ohne ihn auswendig wiedergeben zu können.

Aber: Das Niveau der intellektuellen Tätigkeit steigt von Stufe zu Stufe. Es gibt wahrscheinlich relativ viele, die einen Text auswendig lernen können, aber nur relativ wenige, die ihn verstehen, und noch weniger, die ihn anwenden können. Das Wissen zu erweitern, sind dann nur ganz wenige in der Lage.

Mich hat im Medizinstudium sehr gestört, dass fast nur die erste Stufe verlangt wurde und die Noten vornehmlich davon abhängig waren, wie genau man sich den Stoff gemerkt hatte, und nicht, ob man ihn auch verstanden hatte oder anwenden konnte. Das Informatikstudium war in dieser Hinsicht besser, hier wurde vor allem auf Verständnis und die Fähigkeit, die Materie anzuwenden, geprüft.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch