Vier Bildungsniveaus

Wenn man gut in die Gesellschaft integriert sein will, ist es gar nicht notwendig, besonders gebildet zu sein. Denn die Mehrheit ist es nicht. Ich unterscheide vier Niveaus:

Niveau 1: Die meisten Menschen sind eher religiös und glauben daran, was ihnen durch die religiöse Tradition überliefert worden ist.

Niveau 2: Einige Menschen haben in der Schule aufgepasst und erkannt, dass manche der religiösen Lehren durch die Wissenschaft widerlegt worden sind (zum Beispiel dass die Erde eine Scheibe sei).

Niveau 3: Akademisch gebildete Menschen kennen zumindest in einem Fach den Stand der Wissenschaft.

Niveau 4: Nur ganz wenige Menschen kennen neuartige Theorien, die noch Gegenstand des wissenschaftlichen Diskurses sind.

Bis zum Niveau 3 korreliert das Bildungsniveau mit dem formalen Schulabschluss (Hauptschule - Gymnasium - Universität). Niveau 4 hingegen ist vom formalen Bildungsgrad unabhängig. Es setzt vielmehr echtes Interesse voraus. Unter Leuten dieses Niveaus sind formal hochgebildete Menschen ebenso anzutreffen wie Laien. Leute, die dieses Niveau haben, würden oft gar keine formale Bildung benötigen. Wenn sie die normale Schullaufbahn durchlaufen, tun sie das nur der gesellschaftlichen Anerkennung wegen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis Leute aus allen vier Niveaus, auch in Hochintelligenzclubs trifft man Leute aller vier Niveaus an. Doch basieren die Missverständnisse und Antipathien innerhalb dieser Clubs eben hauptsächlich auf diesen Unterschieden.

Im Gegensatz zu den meisten Akademikern gehören Mediziner im Allgemeinen nur Niveau 2 an, weil das Medizinstudium wenig Theorie und fast ausschließlich konkretes Faktenwissen vermittelt.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

The Demoscene

Digital Art Natives

Autobiographical Sketch