Posts

Mein Programm für Wohlstand und Lebensglück

Meine These lautet: Um Wohlstand und Lebensglück erlangen zu können, muss ein Mensch frei sein. Um frei zu sein, muss ein Mensch drei Voraussetzungen erfüllen:  1. BILDUNG  Ein freier Mensch muss gut ausgebildet sein. Dazu gehören eine gute Grundausbildung (Lesen, Schreiben, Rechnen, Handhabung der Informationstechnologie) und eine gute Berufsausbildung sowie freier Zugang zu für das berufliche Fortkommen bzw. für die Vermehrung des eigenen Kapitals relevanter Information.  2. MÖGLICHKEIT DER WIRTSCHAFTLICHEN ENTFALTUNG  Einem freien Menschen muss es möglich sein, sich in der freien Marktwirtschaft frei zu entfalten. Er muss freien und unbeschränkten Zugang zum Arbeitsmarkt haben, er muss seine Produkte und Dienstleistungen jedem, jederzeit und an jedem Ort anbieten können. Er muss freien Zugang zu eigenen Produktionsmitteln haben, und es muss ihm möglich sein, Kapital zu gewinnen, um es in Weiterbildung, Produktion und Forschung zu investieren.  3. BEGABUNG UND GESUNDHEIT  Ein Mensch

One more evidence that parents tend to underestimate their babies

http://www.orf.at/060905-3532/index.html "Ihr Baby versteht mehr, als Sie denken Babys nehmen sehr früh die Sprache auf. Verbale Liebkosung und anderer Zuspruch prägen sich schon überraschend früh im Gehirn eines Babys ein. Kleinkinder nehmen bereits im Alter von drei Monaten kurze Sätze auf und speichern sie in der als Broca-Zentrum bekannten Sprachregion im Hirn ab, wie ein französisches Forscherteam jetzt nachgewiesen hat. Der Untersuchung zufolge ist bei Babys ein ganzer Komplex von Hirnregionen in die Sprachwahrnehmung eingebunden. Die Forscher berichten darüber in den "Proceedings" der US-Akademie der Wissenschaften ("PNAS"). Erhöhte Blutzufuhr Wird der Wortlaut immer und immer wiederholt, so ist besonders das Broca-Zentrum angesprochen und reagiert mit erhöhter Blutzufuhr. Von diesem Zentrum war bisher nur bekannt, dass es bei Erwachsenen für Grammatik und die Formulierung von Sprache verantwortlich ist. Hirn ist schon gut organisiert Die Forscher um Ghi

Computational Sciences

Ich habe noch ein für mich interessantes Studium entdeckt: http://www.uni-graz.at/cs/ Manches könnte ich mir von Medizin bzw. Informatik anrechnen lassen, aber es gäbe immer noch viel Neues und Wissenswertes.

Was ist denn an Fernsehen schlecht?!

Mein Kommentar zu http://science.orf.at/science/news/145446 : Ich wundere mich, warum viele Eltern dem Fernsehen gegenüber negativ eingestellt sind. Fernsehen ist doch für das Kind eine sehr effiziente Möglichkeit, viele Dinge über die Welt in kurzer bis kürzester Zeit zu erfahren und optische und akustische Eindrücke zu gewinnen. Freilich haben die Eltern meiner Meinung nach die Pflicht, die Fernsehprogramme sorgfältig auszuwählen, bis das Kind ein entsprechendes Maß an Medienkompetenz erlangt. Aber warum Fernsehen "dumm" machen sollte, ist mir bislang verborgen geblieben. Sicher, seine Freizeit einseitig nur mit Fernsehen zu verbringen, ist für die Gesundheit nicht gut; man muss Bewegung machen, soziale Interaktion erlernen und auch die Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen üben. Aber maßvollen Konsum ausgewählter TV-Programme halte ich für eine gute Sache. Ich glaube, dass das Fernsehen auch einen Beitrag dazu leistet, dass das "Wissen über die Welt" in de

Zeittafel zur Psychologie von Intelligenz, Hochbegabung und Kreativität

In response to long emails with comments on his website, Jürgen vom Scheidt has sent me a copy of his book "Zeittafel zur Psychologie von Intelligenz, Hochbegabung und Kreativität", which is a very interesting chronological listing of things the author considers the fruits of the work of highly intelligent people from the stone age until the present. Yet another one for my list! I still have to wonder where to place it in this list.

Interview with Josef Penninger

Not too fresh, but interesting. I've accidentially found it today (when randomly browsing Wikipedia): http://www.life-science.at/karriere/experten/interview-penninger1.php The most interesting passage is the following one: "life-science.at: Wenn Sie heute zurückblicken, können Sie sagen, dass Sie sich bereits in der Mittelschule von Ihren Mitschülern in irgendeiner Weise abgehoben haben? Prof. Dr. PENNINGER: Ich war kein guter Schüler - in einzelnen Fächern 'ja', die haben mich interessiert und in denen war ich gut - aber nicht in allen. Theoretische Physik und Mathematik haben mir gut gefallen - Einmal wäre ich wegen eines Aufsatzes fast von der Schule geflogen. Mit 17 hatte ich die Idee, ich möchte etwas für die Menschheit tun und habe mich spontan entschlossen, Medizin zu studieren. Ich bin daher nach Innsbruck gegangen. Aber das Studieren, das viele auswendig lernen hat mich nicht ganz befriedigt und viele andere auch nicht.  Ich bin in der Schule und Studienzeit d

Status report

Not much exciting has happened. Just a small update so you know what I've done lately. * Hugi: I've updated the article index at http://www.hugi.scene.org/ . Now it features all German and English issues released thus far. Another nice, not too special goodie will be released in a couple of days. I've also made new screenshots of issues 11 - 30 for pouet (for better consistency, as somebody has added screenshots of issues 1 - 10 showing the background / main menu pics) and posted instructions for the gloperators to "fix me beautifull". Let's see if they'll fix it or if I'll have to remind them again. * Homepage: From time to time I'll add articles which I wrote for various Hugi issues. In the last few days I've added some "scene fiction" and reviews. I've decided not to add all the texts I've planned (some of them were not so interesting IMHO, or were written in collaboration with others with me writing less than half of the a

Gamedev plans

I'd like to develop a turn-based strategy role-playing game. Yesterday I've designed much of the gameplay, including the A.I. behaviour of the non-playable characters. At least I can already say now that the enemy A.I. will be far stronger than in the game which serves as my source of inspiration. I've found some parameters with which the strength of the A.I. can be easily modified so I'll probably offer several levels of difficulty. Maybe I'll also do it like that every enemy character displays a different level of intelligent behaviour. However, implementation is going to be a great problem since I have no experience at graphics programming at all. At the moment I'm not even able to display a bitmap. :-(