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Anteil der Hochbegabten unter den Studierenden?

Ich frage mich manchmal, wie hoch der Anteil der Mensa-Tauglichen unter den Studierenden sei. Unter der Gesamtbevölkerung haben die Hochbegabten (IQ mehr als zwei Standardabweichungen über dem Mittelwert) laut meinem Statistik-Lehrbuch einen Anteil von 2,28%. Da der mittlere IQ der Studierenden wahrscheinlich höher als derjenige der Gesamtbevölkerung ist, wird der Anteil der Hochbegabten wohl ebenfalls höher sein. Angenommen, alle Menschen mit überdurchschnittlichem IQ wären Studierende. Dann wäre der Anteil der Hochbegabten 2 * 2.28% = 4,56%. Irgendwo habe ich einmal gelesen, der mittlere IQ aller Studierenden betrage 115 (also eine Standardabweichung über dem Mittelwert der Gesamtbevölkerung). Über die Verteilung habe ich aber nichts gelesen. Angenommen, alle Menschen mit einem IQ über 115 wären Studierende. Dann wäre der Anteil der Hochbegabten laut meinem Statistik-Lehrbuch 2.28% / 15.87% = rund 14,37%. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen - zwischen 4,56% und 14,37%

Sudoku Puzzle Solver now Interactive!

The first fruit of my OpenGL learning: I've made an Interactive Sudoku Puzzle Solver. Based on my algorithms I wrote in 2005, it now displays the solution of the puzzle step by step and you can control it interactively.

Neoliberalismus und soziale Marktwirtschaft

In einer Tageszeitung stand heute, Obama werde vom Neoliberalismus abkehren und den Weg der sozialen Marktwirtschaft einschlagen. Eine tolle Stilblüte, denn Neoliberalismus und soziale Marktwirtschaft bedeuten dasselbe. Wahrscheinlich war statt Neoliberalismus die freie Martkwirtschaft gemeint.

XNA Game Studio

Finally I've been able to install XNA Game Studio on my PC (the required Service Pack from the microsoft.com website didn't work on my students' version of Visual Studio 2005 Professional, but the file I downloaded from the server of our university did). I've already drawn a moving sprite. XNA GS has an easy method of transparency, every purple pixel isn't drawn on the screen. So the main problem I've had with previous solutions has gone. Now I have to learn how to put text on screen and how to evaluate the user inputs.

Imphobia

Today I had a look on Savage Charts #1 and had the impression that the music reminded me of the style of Imphobia. Nostalgic feelings came up. I then had a look on Imphobia #12. It does not work correctly on modern PCs, it flickers like hell, but it's legible and the music can be played in the background using an external sound player. I've been impressed at the number of people who had contributed articles to this diskmag. Imphobia attracted more writers than any other PC diskmag ever. This is unique in diskmag history. It is unrealistic that this will ever repeat as nowadays people have Internet forums where they can be heard.

Studiengebühren

Meine Meinung zur Frage, ob man die Studiengebühren beibehalten oder abschaffen sollte: Auch Bildung ist ein Gut. Wer über Bildung verfügt, hat einen Vorteil gegenüber denen, die es nicht tun. Also soll er dafür auch eine Gegenleistung erbringen! Wäre es nicht ungerecht, wenn der Staat Maturanten ermöglichte, kostenlos zu studieren und damit noch mehr Bildung zu erwerben, und alle anderen durch die Röhre blicken müssten? Das kann doch nicht im Sinne sozialer Gerechtigkeit sein, dass der Staat auf diese Weise die Klassenunterschiede verschärft! Wenn schon keine Studiengebühren eingehoben würden, dann müsste auch der Zugang zu den Universitäten völlig frei sein, also jeder, der will, studieren dürfen, egal ob er Matura (bzw. Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung) hat oder nicht!

The Monty Hall Problem

Yes, this problem illustrates why I sometimes get so enraged with people who seem to be worse at logics. According to Wikipedia, even a lot of academics, including Ph.D.s in mathematics, doubted Marilyn vos Savant's correct solution to this problem and accused her of "innumeracy". Of course Marilyn was right. But it's difficult to convince somebody of one's rightness if this person is worse at logics because this person will have a hard time understanding the argumentation. That's why there are mathematicians after all. But, as I said, in this case even a lot of Ph.D.s in mathematics were initially unable to follow Marilyn, and only after several more explanations they finally had to admit that she was right and they had been wrong. A similar problem occurs on discussing about subjects that require a relatively high level of education, while there are many popular misconceptions. Politics is a good example, for there are many common misconceptions about te